Herzlich Willkommen auf meiner Homepage !

--
Philippe-André Bourdin
Privat: [ Fotos | Hobbies | Familie | Lebenslauf | Studium | Amiga | e-Mail | Links ]
Mein Studium:
Während meiner Zeit in Zürich habe ich neben meinen Tätigkeiten Vorlesungen in Physik, Mathematik sowie Musikwissenschaften besucht.
Von April 2003 an studierte ich Physik im Hauptfach mit Spezialisierung in "Komplexe Systeme", in dem ich meine Diplomarbeit beim Fraunhofer IWM schrieb.
Als Nebenfächer habe ich Informatik mit der Zwischenprüfung abgeschlossen sowie mit großer Begeisterung Astronomie und Astrophysik als Wahlpflichtfach am Kiepenheuer Institut für Sonnenphysik (KIS) belegt und mich dort für das Diplom prüfen lassen.
Im Rahmen meines Fortgeschrittenen-Praktikums habe ich als zweiwöchigen Versuch "Raman-Spektroskopie an Flüssigkeiten" durchgeführt und die theoretischen Grundlagen in einem Vortrag vorgestellt:
Raman-Spektroskopie.pdf (Adobe PDF, ohne Animationen, 1 MB)
Raman-Spektroskopie.ppt (PowerPoint, mit Animationen, 7 MB).
Als Seminar habe ich "Weltraumwetter" beim KIS gewählt und dort den folgenden Vortrag über "Die Sonne und Sonnenwind" gehalten:
Weltraumwetter-Sonnenwind.pdf (Adobe PDF, mit Bildern, 4 MB)
Weltraumwetter-Sonnenwind.ppt (PowerPoint, mit Bildern, 10 MB).
Mein Vortrag zum Thema "Symmetriebrechung & Musterbildung" gehalten im Rahmen des Studenten-Seminars "Dynamische Modelle komplexer Systeme":
Symmetriebrechung-Musterbildung.pdf (Adobe PDF, mit Bildern, 1 MB)
Symmetriebrechung-Musterbildung.ppt (PowerPoint, alle Animationen, 3 MB).
Zusammenfassung zum Wahlpflichtfach; Astronomie-Einführung:
Astronomie-Zusammenfassung.pdf (Adobe PDF, mit Bildern, 400 kB).
Von Juni 2008 bis Dezember 2009 arbeitete ich als Doktorand am KIS und engagierte mich bei Führungen im Sonnenobservatorium auf dem Schauinsland, siehe Termine.
Seit Januar 2010 erhielt ich ein IMPRS-Stipendium am Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung, wo ich im September 2013 meine akademische Ausbildung (auf dem Papier) beendet habe. Dazulernen möchte ich mein Leben lang.

--

[ Startseite ]